Montag, 23. Juli 2012

Weiße Himbeermarmelade: Vielleicht nicht ...

Heute etwas zu "Wieder was gelernt"... Ich weiss jetzt, weshalb es keine Weiße Himbeermarmelade gibt. Ich habe mich schon gewundert.
Ich habe es nämlich getan: Ich bin noch einmal zum Selberpflückbauern und habe mit der Unterstützung des weltbesten Ehemanns ca. 500g gelbe Himbeeren gepflückt. Noch am selben Abend habe ich sie eingekocht. Soweit so gut. Total witzig: Riecht wie Himbeeren, schmeckt wie Himbeeren, ist aber weiss.
Nach dem Abfüllen war zunächst alles gut. Mittlerweile aber hat sich der der Luft am nächsten liegende Teil in ein hässliches Grau verfärbt. Ich habe ein Glas geöffnet und sobald die süße Verführung an die Luft gelangt ist, ist sie komplett gräulich geworden! Trotzdem schmeckt sie noch genauso wie Himbeermarmelade! Man braucht aber schon sehr viel Überwindung, um sie aufs Brot zu schmieren und dann erst recht, um hineinzubeißen! 
Der gräuliche Ansatz...
Ich muss jetzt also schauen, wie ich meine drei Gläser verbrauche, evtl. kann ichs zum aromatisieren benutzen, als Füllung für Kuchen oder in eine Glasur, oder es gibt nur noch zusammengeklappte Himbeerbrötchen, dann sieht man die Farbe auch nicht.


So, jetzt wissen wir es also: Weiße Himbeermarmelade Pur: Sehr gut, aber nix schön. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen