Sonntag, 18. August 2013

Die 4,5 kg (Zucchini) - Challenge

Gerade aus dem erholsamsten aller Urlaube zurückgekehrt, stand ich vor kurzem nichtsahnend mit dem Kind auf dem Balkon und winkte dem Nachbarn zu, als dieser plötzlich meinte, ob ich nicht Zucchini aus dem Garten wollte. Klar wollte ich. Vier Minuten später war ich mir da nicht mehr so sicher: Ich hatte einen Blumenkohl, ca. 1 kg Bohnen und 4,5 (in Worten: viereinhalb) Kilo Zucchini mit nach Hause gebracht.

7 gigantische Zucchini warteten also darauf, verarbeitet zu werden. Tiefenentspannt wie ich war, nahm ich die Herausforderung an. 
so sehen 4,657 kg Zucchini aus
 Projekt 1: Zucchinibrot

Eines der klassischen Zucchinivernichtungsrezepte. Schmeckt nicht nach Zucchini sondern wie ein saftiger Rührkuchen mit Schokostückchen drin. Das Rezept hab ich von hier.



Und da warens nur noch 5 -gigantische- Zucchini.


 Projekt 2: Zucchinisalat

Entdeckt bei bon appetit über Pinterest. Ganz leckeres, unkompliziertes Sommeressen.
Zucchini mit dem Gemüseschäler in Längsstreifen schneiden. Feta würfeln und mit Zitrone, Olivenöl, Salz & Pfeffer würzen. Für einen Knusperkick noch geröstete Sonnenblumenkerne  dazugegeben.

Sommerlicher Zucchinisalat



Und da warens nur noch 4 -gigantische- Zucchini. 


 Projekt 3: Zucchinipuffer

Wirklich sehr einfach und effektiv und vor allem total lecker. 
Habs irgendwie ohne Rezept aus dem Ärmel geschüttelt: Geraspelte Zucchini (gut abtropfen!!), Eier, Milch, Mehl, frisch geriebener Parmesan, frische Muskatnuss, Kräuter, Salz & Pfeffer. 
Es gab einen riesigen Teller voll, dazu eine Wolke Kräuterquark. So toll.

Bis mir einfiel, dass ich ein Foto machen wollte, waren nur noch drei Stück übrig...



 Und da warens nur noch 2 -gigantische- Zucchini.

 Projekt 4: Zucchini-Orzo

Das war so schnell und lecker, dass ich nicht dazu kam überhaupt Bilder zu machen. Das Kind hat das Zeug geradezu runtergeschlungen! 
Es handelt sich um diese kleinen reisförmigen Nudeln (Orzo oder Krithaki) mit einer Zucchini-Käse-Sauce. 
Ein sehr empfehlenswertes Gericht für die Standardliste, lecker, schnell und, was ich ja liebe, mit dem Löffel zu essen! 
:-)

Rezept und Bild sind von hier.


 Und da war es noch eine -gigantische- Zucchini.

 Projekt 4: Ratatouille

Ein Klassiker zum Schluss, einfach, mediterran und immer wieder gut. 


Und da waren die -gigantischen- Zucchini alle weg.

- Das ENDE-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen